Alles Über Eine Eintägige Tour Am Regenbogenberg Vinicunca In Peru

Für meinen zweiten Tag in Cusco habe ich einen Ausflug nach Vinicunca gebucht, die bunten Berge, mit Bloody Bueno Peru, inklusive einem Hotel Pickup.

Vinicunca Regenbogen Berg

Als ich um 2 Uhr aufwachte, musste ich auf die Abholung warten, die um 04:30 Uhr sein sollte. Die Zeit war zu kurz, um tatsächlich ein bisschen mehr schlafen zu können, also machte ich mich bereit und wartete.

Schwieriger Berg-Peru-Schwierigkeitsgrad: sehr schwierig. Planen Sie eine lange Wanderung auf einem rutschigen Pfad entlang von Schluchten und eisigen Temperaturen
Regenbogen Berg Peru Karte von Cusco

Um 04:15 oder 15 Minuten vor der geplanten Zeit klopft der Hostel Concierge an meine Tür. Der Transport zur Vinicunca Tour ist da!

Cusco: Finden Sie lokale Aktivitäten

Ich bin der Erste, der in einem Mercedes Sprinter mit 18 Sitzplätzen abgeholt wird.

Wir gingen in der ganzen Stadt herum, um alle abzuholen, bis das Fahrzeug voll war. Gegen 5 Uhr morgens konnten wir uns auf den Weg nach Cusipata machen.

Auf dem Weg dorthin war die Straße einfach wunderschön, besonders nachdem wir Cusco City verlassen hatten, als die Sonne gerade aufgegangen war.

Wir fuhren für 2 Stunden, beginnend mit der Autobahn in Cusco, in kleinere Bergstraßen schnell eintretend, schöne kleine Dörfer durchquerend, und wir fingen an, den Berg auf schlammigen Wegen hinaufzugehen, Brücken, kleine Flüsse und natürlich das Fahren auf gewundenen Straßen zu passieren .

Da ich Höhenangst oder Höhenangst habe, fühlte ich mich auf diesen Straßen definitiv nicht wohl. Ich schloss jedoch meine Augen, als wir in der Nähe von Schluchten fuhren und anfingen über das Beten nachzudenken ...

Blutige Bueno Peru Website

Frühstück in Cusipata

Gegen 7:00 Uhr kamen wir in Cusipata an, dem Basislager unseres Reiseveranstalters ANDAN Adventure Travel Agency EIRL, das sich auf Vinicunca Trek spezialisiert hat, wo 3 andere Sprinter geparkt wurden und so viele Gäste wie wir hatten Menschen einschließlich Führer und Fahrer.

Wir gingen in das Hauptgebäude, wo wir alle sitzen, mehr oder weniger mit dem Auto, und schnell unser Frühstück serviert: Brot, Butter, Marmelade, Kaffee, Tee, heiße Schokolade, Coca.

Wir aßen lieber in der Stille, wahrscheinlich waren alle noch halb eingeschlafen und nicht wirklich daran gewöhnt, um 3 Uhr morgens aufzuwachen oder in einem Auto auf holprigen Straßen ein Nickerchen zu machen, was gar nicht so einfach ist.

Nach dem Frühstück stellten sich die Guides zusammen mit den Fahrern vor. Unser Guide war Violeta, eine nette Dame, die eigentlich die meiste Zeit sprach.

Wir trennten uns in zwei Gruppen, eine englisch sprechende und eine spanisch sprechende Gruppe, um die Anweisungen für den Tag zu bekommen.

Unter dem Dach dieses großen Sitzbereiches befand sich ein kleines Geschäft, in dem alles Notwendige verkauft wurde: Chullo (peruanischer Hut), Handschuhe, Schals, Plastikponcho für den Regen, Getränke und Snacks.

Ich kam eigentlich nur mit meinem T-Shirt und einem Sweatshirt. Ich kam ursprünglich nach Südamerika, um die karibische Sonne zu genießen und nicht unter 20 ° C zu gehen ... Ich war der einzige, der nur im T-Shirt war, alle anderen trugen Himmelskleidung und ich hatte meinen Pullover um meine Hüfte.

Nun, es sind 9 ° C, und wir sind immer noch auf 3300 Metern, ähnlich wie in Cusco, fast 2000 Meter unter unserem Endziel von 5036 Metern, und die Sonne scheint sich nicht zu zeigen ... Vielleicht sollte ich es schaffen etwas zu tragen? Das Wetter in Vinicunca, genau wie in Cusco, könnte sich schnell von einer schönen Sonne in einen Regen verwandeln.

Ich kaufe daher einen Poncho für den Regen (S / 5, 1,5 $ / 1,3 €), einen Schal (S / 15, 4,5 $ / 4 €) und einen peruanischen Hut (S / 15, 4,5 $ / 4 €) plus ein kleiner Snack, ein Oreo-Knock-Off für S / 2.

Mhh ... es wird wahrscheinlich regnerisch sein, wir werden auf einem schlammigen Pfad laufen, und die Guides empfehlen uns, einen Stock zu mieten, um nicht zu viel zu rutschen, Rat, dem ich tatsächlich folge, einen Stock für S / 5 (1,5 $) / 1,3 €) - und ich werde es auf jeden Fall nicht bereuen, denn alles was ich habe, sind meine Stadtschuhe und überhaupt keine Bergschuhe ...

Nach diesem kleinen Zwischenspiel zum Einkaufen ist es Zeit, loszulegen, aber vor allem fangen wir alle an, für einen Toilettenstopp Schlange zu stehen, bevor wir für eine einstündige Fahrt in die Autos zurückfahren.

Unterwegs in Vinicunca Peru

Gegen 8 Uhr beginnen wir die zweite Reise unserer Reise, eine einstündige Fahrt auf sehr kleinen und sehr gefährlichen Bergstraßen, um auf etwa 4400 Meter zu kommen, wo wir unsere Wanderung beginnen werden.

Die Reise ist sogar noch schlimmer als die vorherige und ich fühle mich sehr unwohl. Ich bin sehr froh, nicht derjenige zu sein, der fährt, ich würde das niemals schaffen!

Wir fahren auf einer Seite durch Schluchten, manchmal nur wenige Zentimeter für den Fahrer, und Autos kommen aus dem Nichts in die entgegengesetzte Richtung, da die Straßen alle paar Meter hinter den Bergen abbiegen.

Nun, ich schließe meistens meine Augen und versuche nicht darüber nachzudenken. Ich wiederhole mich innerlich er weiß, was er tut, er weiß, was er tut.

Etwa zur Hälfte unserer Reise beginnen wir, einige schneebedeckte Gipfel um uns herum zu sehen. Warte, was, gehen wir wirklich in den Schnee ???

Darauf bin ich überhaupt nicht vorbereitet! Nun, vielleicht gehen wir nicht zu diesen Gipfeln, schließlich sind wir hier um den Vinicunca Berg zu sehen, nicht um im Schnee zu laufen, oder?

Bergwanderung

Und das ist es, wir kommen im Basislager an, wo es tatsächlich schon Zehntel anderer Mercedes-Sprinter auf einem großen Parkplatz gibt, mit ein paar Hütten, die ein bisschen mehr verkaufen.

Wir steigen aus dem Auto aus, und wir sind etwa 4400 Meter hoch, ich war noch nie so hoch!

Wir sammeln uns auf dem Hügel wieder und ich beginne zu verstehen, was Höhenkrankheit ist: Ich habe nicht das Gefühl, dass ich wirklich gerade oder schnell gehen kann ... mein Kopf fühlt sich ein wenig schwer an und ich habe keine Lust, mich schnell zu bewegen.

Im Moment laufen wir nur ein paar Meter, gruppieren uns neu und hören noch einmal die letzten Empfehlungen des Führers: Es ist ungefähr 9:20 Uhr, wir haben bis 10:50 Uhr, um die Spitze zu erreichen, die 4,5 km entfernt ist, da wir kann bis zu 30 Minuten ausgeben, und dann müssen wir zurück zum Auto, das uns gegen 13 Uhr dorthin bringen sollte.

Also gut! Unsere Gruppe heißt die Champions und unsere Guides haben die Flagge der Stadt Cusco, ein Regenbogen, so werden wir sie finden.

Okay, lass uns anfangen!

Während der ersten hundert Meter ist alles in Ordnung, aber ich gehe langsam. Der erste Kilometer, nach dem uns einige Toiletten versprochen werden, scheint hart zu sein, weil der Weg schmal und sehr rutschig ist.

Nicht sehr steil, nach diesem ersten Kilometer erreichen wir wahrscheinlich nicht einmal 4500m, aber sehr anstrengend, weil ich oft kurz davor bin zu rutschen.

Ich achte sehr darauf, wohin ich gehe, gehe langsam, schaue sehr genau, wo ich hintrete, und achte auf meine Atmung.

Der erste Kilometer auf dem Berg

Am Ende dieses Kilometeres erreichen wir die versprochenen Toiletten.

Es bildet sich schnell eine Warteschlange, da es für die 60 von uns nur 2 gibt, die fast alle Lust haben, dorthin zu gehen.

Ja, wir könnten in der Natur herumlaufen, aber es ist nicht sehr bequem, da wir auf steilen Berghängen sind, dort sind Leute, die die ganze Zeit herumlaufen, und ... ratet mal was? Es fängt an sich kalt zu fühlen!

Die Toilette kostet S / 1 und ist eine türkische Toilette hinter einem Ziegel- und Mörtelschutz.

Nachdem ich an der Reihe bin, fahre ich weiter, 3,5 Kilometer links und wahrscheinlich 500 Höhenmeter zum Aufstieg.

Es fängt jetzt an, sich zeitweilig schwer zu entwickeln, und Pausen werden mehr und mehr regelmäßig benötigt.

Manchmal bekomme ich plötzlich leichte Kopfschmerzen und Schwierigkeiten, meinen Arm, der den Stock hält, und meine Beine zu bewegen.

Es sieht so aus, als ob ich anfange, aus dem Mund zu atmen anstatt der Nase, es wird ein bisschen besser ... vielleicht ist es nicht der Fall. Jedenfalls halte ich regelmäßig an, um zu atmen, und passe ständig darauf auf, nicht in Panik zu geraten und richtig zu atmen.

Wir nähern uns schnell dem Schnee und fangen plötzlich an, im Schnee zu laufen ... Moment, kommen wir nicht, um farbige, sonnige Bilder vom Regenbogenberg Vinicunca Peru zu machen?

Eine andere Person neben mir stellt sich selbst die gleiche Frage und wir unterhalten uns darüber. Wir gehen ungefähr 20 Minuten nebeneinander her, aber ich habe ein etwas schnelleres Tempo als er und am Ende verliere ich ihn nach einer Weile.

Erreicht 5036m und den Regenbogenberg

Das ist es, vor uns, weit weg in den Bergen, können wir Leute im verschneiten Nebel verschwinden sehen, was das Ende der Reise zu sein scheint.

Die Straße wird steiler und es schneit auf uns - ich ziehe meinen Poncho aus, damit ich nicht total nass werde.

Dieser letzte Teil hat eine Art von Treppen, die extrem rutschig sind, einige Leute fallen tatsächlich, aber nichts sehr ernst, wir alle gehen langsam voran und zahlen so viel Aufmerksamkeit wie möglich.

Es wird immer schwieriger zu atmen, und wir machen alle regelmäßigere und längere Stopps.

Auch scheinen die Stufen höher zu bekommen, uns schneller eine größere Höhe bekommen, sondern auch machen uns das Gefühl, schneller die Symptome der Höhenkrankheit.

Endlich erreiche ich die Spitze! Die Aussicht ist ... naja ... so ziemlich ... weiß)))

Um uns herum ist ein riesiger Schneefall und wir können nicht viel sehen.

Für den Regenbogen Berg Cusco, naja ... eine Seite ist schneebedeckt und total weiß, und die andere Seite ist an einigen Stellen etwas dunkel. Wir können wahrscheinlich ein paar Farben in diesem kleinen Bereich erraten, der nicht schneebedeckt ist, sondern eine der Regenbogenfarben oder die versprochenen 7 Farben ... überhaupt nicht.

In jedem Fall war es eine tolle Leistung, auf 5036 Meter über dem Meeresspiegel dorthin zu gelangen, und wir sind alle froh, einen kurzen und wohlverdienten Fotopause zu haben.

Ich bitte ein paar Mädchen, mir ein paar Bilder zu schießen, und ich mache das gleiche für sie.

Es gibt viele Leute hier und wir sind auf dem kleinen Gipfel des Berges gepackt.

Okay, das war's für den Regenbogenberg ... Ich versuche ein paar Leute aus meiner Gruppe zu finden, warte ein bisschen, trinke etwas Wasser, hole meinen Snack, bis ich einige Leute sehe, die ich kenne und die entscheiden, dass es geht wahrscheinlich Zeit für mich auch zu gehen.

Reise den Regenbogenberg hinunter

Die 4,5 Kilometer zurück vom Berg fühlen sich viel leichter an, keine Notwendigkeit für die Höhenkrankheit aufzuhören.

Es ist einfacher, ein wenig schneller zu laufen, da es weniger rutschig ist, als nach oben zu gehen.

Nach dem schneebedeckten Gebiet, etwa einen Kilometer von der Bergspitze entfernt, hört es auf zu schneien, und ich ziehe meinen Poncho aus, zumindest für die nächsten 2 Kilometer.

Plötzlich beginnt leichter Hagel zu fallen, nichts schlimmes, aber es beginnt rutschiger zu werden, und ich sehe mehrere Male Leute, die herunterfallen.

Es passiert mir fast zweimal, aber im letzten Moment gelingt es mir, auf meiner freien Hand zu landen.

Der Hagel wird zu starkem Regen, und alle fangen an, zu den Autos zu kommen.

Ich höre auf, meinen Poncho wieder anzuziehen, aber ein bisschen spät, ich bin schon nasser, als ich mir wünschte.

Aber ich schaffe es zu den Autos, und gerade als ich dort ankomme, ändert sich der harte Regen in das, was einem Schneesturm nahekommt.

Ich steige ins Auto, nehme das Handtuch, das ich klug genug hatte, um es mitzunehmen, und versuche, es zu benutzen, um meine Haare und meine Kleidung zu trocknen, während wir auf die letzten Personen der Gruppe warten, die uns begleiten schließt den Marsch.

Wir warten wahrscheinlich mehr als eine halbe Stunde, und der Schnee wird immer härter. Arme Leute, die immer noch darunter sind und versuchen, nicht in eine Schlucht zu fallen und so schnell wie möglich hierher zurück zu kommen!

Sie kommen endlich an, die Gruppe ist komplett, und raten Sie mal ... das ist genau der Moment, in dem der Schnee sich entschieden hat zu fallen, das ist richtig =)

Mit den unbefestigten Straßen, die wir nehmen werden, die jetzt völlig nass sind, kann ich mich nicht dazu bringen, es zu sehen ... Ich schließe meine Augen die ganze Stunde, dass wir zum Mittagessen zum Lager zurückkommen müssen und wahrscheinlich ein Nickerchen machen.

Mittagessen

Zurück zum Mittagessen in Cusipata, können wir alle nicht warten, um ein warmes Getränk zu bekommen, wäre es Kaffee, Tee oder Coca-Infusion.

Es fühlt sich so gut an! Jeder scheint sich sehr kalt zu fühlen, und ein großer Teil der Gruppe kommt eigentlich aus Europa: Österreich, Holland oder Deutschland.

Wirklich Leute, dir ist kalt mit 10 ° C? Es ist, als hätten sie nie einen Winter in Europa gehabt ... Ich fühle mich ziemlich gut, auch wenn ich jetzt auf 4400 Metern Höhe die gleichen Klamotten trage, die ich vor 2 Wochen unter der Sonne von Panama getragen habe ...

Jedenfalls, wenn wir ein warmes Getränk bekommen und schnell eine leckere warme Suppe serviert bekommen, fangen wir an, ein wenig zu sprechen, alles auf Spanisch, mit meinem Mittagsnachbarn, einem österreichischen Mädchen, das allein wie ich reist, und der Dame vor mir, die eine hat Spanisch Sprachschule, und nimmt tatsächlich zu der Reise ihre Gruppe ihre deutschen Studenten.

Interessante Konversation, und wir fühlen uns langsam besser, halten eine warme Suppe und trinken in unseren gefrorenen Fingern.

Danach öffnet sich das Buffet, und alle stürzen sich darauf, wir alle verhungern! Große Auswahl an Essen, mit Reis, Nudeln, Kartoffeln, verschiedene Arten von Gemüse, Soße, etc. Es fühlt sich wirklich gut an.

Das Mittagessen geht zu Ende, unser Guide Violeta erklärt uns etwas über den Berg. Die Farben kommen tatsächlich von der Mineralerosion, und diese Art von Bergen kann nur an 4 Orten auf der Erde gefunden werden, einer in China, einer in Argentinien und zwei in Peru.

Reise zurück von Cusipata nach Cuzco

Zeit, um in die Stadt zurückzukehren, und die Reise ist ziemlich ruhig, die meisten von uns sind müde und fühlen sich kalt.

Wir genießen jedoch die wunderschöne Berglandschaft für den größten Teil der Reise, und es fühlt sich sicherer als der Weg zum Berg.

Vielleicht gewöhne ich mich an Berglandstraßen?

Während der Reise erklären mir meine Nachbarn, ein Paar, dass sie aus Lima kommen. Sie bieten mir einen Mandarin.

Warte, warum ist es grün? Mandarinen sind orange, bist du dir sicher, was es ist?

Ja, er sagt mir, dass sie in Lima orange sind, aber sie sind hier in Cusco grün, aber sie sind gut.

Okay, dann nehme ich es gerne, und es schmeckt wirklich gut. Nicht die beste Mandarin, die ich hatte, aber sehr willkommen nach dieser langen Reise.

Ich danke ihnen, und die Nacht langsam um uns herum, bleiben wir meist bis zum Ende der Reise still.

Zurück in Cusco, der Transport uns auf einem Platz, der Name, den ich nicht verstanden habe, aber das ist nur 2 Blocks von meiner Herberge Cusi Wasi, erstaunlich!

Da der nächste Tag für Rafting ist ... Zeit, um wieder früh schlafen zu gehen, Cusco fühlt sich nicht wirklich wie Ferien an!

in Summe

Ein unglaublicher Tag und eine Reise, die es wert ist, nicht wirklich schwierig für eine normale, mittlere, gesunde Person, aber ein bisschen gefährlich, da der Weg nicht gesichert ist und sehr rutschig wird.

Es ist jedoch eine gute Idee, Wanderschuhe, eine gute Jacke, Handschuhe, Wintermütze und Schal zu nehmen, im Gegensatz zu mir =)

Von Cusco Peru 3340 Meter auf 5036 Meter, mehr als der höchste Gipfel in Europa, ist es eine große Reise, die ernst genommen werden sollte.

Cusco zum Regenbogen Berg, für eine Regenbogen Bergtour Cusco, dauert ca. 3h mit dem Auto.

Die Reise war wie folgt:

• 11.00 bis 13.30 Uhr, den Berg runter und auf die letzte Ankunft warten,
  • 13:30 bis 15:00 Uhr, Rückfahrt nach Cusipata,
  • 15 bis 16 Uhr, Mittagessen,
  • 16 bis 18 Uhr, Rückfahrt von Vinicunca Cusco.

Budget für den Tag:

• Reise alles inklusive mit Abholung vom Hotel, Frühstück und Mittagessen S / 80 (24 $ / 21 €),
  • Poncho S / 5 (1,5 $ / 1,3 €),
  • Schal S / 15 (4,5 $ / 4 €),
  • Peruanischer Hut S / 15 (4,5 $ / 4 €),
  • Snack S / 2 (0,6 $ / 0,5 €).
Wichtige Sicherheitsempfehlungen vor der Buchung zu berücksichtigen Cusco Rainbow Mountain Tour
Vinicunca Peru-Tour mit Bloody Bueno Peru

Häufig Gestellte Fragen

Was sollten Besucher von einer 1-tägigen Tour zum Vinicunca Rainbow Mountain erwarten, und was sind die physischen und logistischen Überlegungen?
Eine 1-tägige Tour zum Vinicunca Rainbow Mountain beinhaltet eine herausfordernde Wanderung, um die farbenfrohen Berglandschaften zu sehen. Überlegungen umfassen großer Höhe, variables Wetter und die Notwendigkeit einer ordnungsgemäßen Akklimatisierung sowie logistische Planung für Transport- und Führer.

Über den Autor - Michel Pinson
Michel Pinson ist ein Reisebegeisterter und Content Creator. Er verschmolz Leidenschaft für Bildung und Erkundung und erteilte sich darauf, Wissen zu teilen und andere durch faszinierende Bildungsinhalte zu inspirieren. Die Welt näher zusammenbringen, indem sie Einzelpersonen mit globalem Fachwissen und einem Gefühl des Fernwehs befähigen.