Erster Tag der Weltreise: Luxemburg-Stadt

Das ist es, der große Abschied, um eine Welttournee zu beginnen. Das erste Ziel, aus Frankreich abzureisen und für meine Nacht bei meiner Schwester zu bleiben, ist Luxemburg, von wo aus ein Flug nach Lissabon auf mich wartet. Da meine Schwester dort arbeitet, hat sie mich auf dem Weg zur Arbeit nach Luxemburg mitgenommen, und wir hatten das Vergnügen, die morgendlichen Staus zu genießen.

Luxemburg, erster World Tour Stop

Frankreich verlassen

Beginnen wir mit einer Zugfahrt vom Platz meiner Eltern zu meiner Schwester, ist das Gefühl, eine Weile zu gehen, noch nicht zu spüren. Mein Plan, im März abzureisen, ist eine  Weltreise   zu machen und bis Weihnachten, neun Monate später, wieder zu sein.

Das erste Land wird Luxemburg sein, das nächste Portugal, das nach den USA, dann im April Französisch-Polynesien und dann ... noch keine Ahnung.

Luxembourg: Finden Sie lokale Aktivitäten

Eine Welt voller Möglichkeiten.

Die Zugfahrt zu meiner Schwester ist friedlich und ich nutze die freie Zeit, um Freunde anzurufen, solange ich noch da bin.

Luxemburg Staus

Nach einer Nacht bei meiner Schwester wachen wir früh auf, um 6 Uhr morgens im Auto zu sein, da wir zwei Stunden vor uns liegen.

Sie pendelt dies seit nunmehr 6 Jahren jeden Tag und es ist das erste Mal, dass ich es mit ihr mache und sehe, wo sie arbeitet.

Natürlich bekommen wir, was wir erwartet hatten, einige Staus in der Nähe von Luxemburg, da hunderttausend Menschen jeden Tag die Grenze zwischen Frankreich und Luxemburg überqueren, um zu ihrem Arbeitsplatz in Luxemburg-Stadt zu gelangen.

Dies führt natürlich zu Spitzenzeiten zu Staus.

Ankunft in Luxemburg

In Luxemburg angekommen, war ich seit über 15 Jahren nicht mehr dort. Das zweite und letzte Mal, als ich dort war, war ein Vorstellungsgespräch, als ich 18 war, und der erste war eigentlich mein erster Flug nach Mallorca, der vom Luxemburger Flughafen abflog.

Jetzt, mehr als 600 Flüge später, kommen wir nach Luxemburg, und diesmal ist es wieder eine erste Erfahrung und eine fast einjährige  Weltreise   beginnt.

Bin ich vorbereitet? Ich schätze, ich habe das gepackt, was wirklich notwendig ist, aber kann sich jemand auf eine solche Erfahrung vorbereiten, bei der wir keine Ahnung haben, was passieren wird und der größte Teil der Reise noch nicht geplant ist?

Besuch der Stadt Luxemburg

Irgendwann kommen wir zum Arbeitsplatz meiner Schwester, wo ich ihren Chef treffe, und wir haben einige Kaffees, die mehr als willkommen sind, als wir um 6 Uhr morgens von zu Hause abreisten, dort um 8 Uhr morgens ankamen und bis 9.30 Uhr ein paar Kaffee trinken.

Wir verbringen eine tolle Zeit. Und noch einmal, Zeit, auf Wiedersehen zu sagen. Sie müssen arbeiten, und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um die wenigen Stunden, die ich vor meinem Flug habe, ein wenig in die kleine Stadt zu fahren.

Wir küssen uns zum Abschied, ich lege meinen Rucksack auf den Rücken und gehe ... ein bisschen traurig, um mich von den Leuten zu entfernen, die ich liebe, meine Schwester ist die letzte, die ich für eine Weile sehen werde.

Ich gehe die Straße hinunter und komme mitten in die Stadt.

Luxemburgische befestigungen

Ich überquere das Stadtzentrum und komme an der Grenze der Befestigungsanlagen in der Nähe der Kathedrale an, von der aus eine atemberaubende Aussicht ein großer Genuss ist.

Hatte keine Ahnung, dass die Stadt so schön ist! Mitten im Zentrum von Luxemburg liegt die Stadt auf einem Hügel, umgeben von Festungsruinen und ist durch Brücken mit Hügeln verbunden.

Eine wunderbare Aussicht, vor allem, wenn Sie keine Ahnung hatten, dass die kleine europäische Hauptstadt tatsächlich so viel Schönheit verbergen könnte.

Ich nehme mir etwas Zeit, spaziere herum, bewundere die Aussicht, mache ein schönes Selfie und stolpere über eine wunderschöne und riesige Statue - andere Touristen aus Asien hatten offenbar den gleichen Eindruck und versuchten, Bilder zu machen, was aufgrund der Tatsache, dass wir nur in der Nähe der Statue sein konnten, und sie war zu groß, um in das Bild zu passen.

Ich komme jedoch näher und beginne zu lesen, was unten in der Statue steht.

Es ist ein Denkmal für die freiwilligen Luxemburger, die in Kriege gegangen sind: Erster Weltkrieg, Zweiter Weltkrieg und Koreakrieg.

Ich versuche ein besseres Bild von der Statue zu machen, die sich am unteren Ende der Säule befindet, aber die Sonne ist sehr stark und es gibt keine gute Position, von der ich ein gutes Bild machen könnte.

Die Temperatur ist um die 2 ° C, was ziemlich kalt ist, und der Wind ist sehr stark, was es schwierig macht, überhaupt ein Bild zu machen.

Ich fahre weiter durch die Kathedrale Notre-Dame und betrete die scheinbar alte Stadt.

Luxemburger Senat und Altstadt

Ich gehe umher, ohne Karte oder Ziel, und erreiche den Senat, vor dem zwei Wachen das Gebäude umrunden, während eine von ihnen in der kleinen Holzhütte steht, die ihn vor den Elementen schützt.

Ich habe sie noch nie in Großbritannien gesehen, aber es erinnert mich an die ähnliche Wache dort.

Das Gebäude ist eigentlich sehr schön. Ich laufe weiter in der Altstadt, bis ich mich plötzlich umdrehen muss. Einige Straßenbauten blockieren die Straßen.

Bus von Luxemburg nach Flughafen

Endlich wieder auf der anderen Seite der Altstadt, suche ich nach der Bushaltestelle, genau dort, wo meine Schwester es mir angezeigt hat.

Der Flughafenbus fährt viermal pro Stunde, und ich habe den letzten gerade verpasst. Kein Problem, ich warte auf die nächste, die etwa 10 Minuten später ankommt.

Der Bus hier, ich steige ein, gehe zum Fahrer und kaufe das 2 € -Ticket, das im ganzen Land 2 Stunden öffentliche Verkehrsmittel kostet.

Interessant ist, dass Luxemburg das erste Land der Welt sein wird, das die öffentlichen Verkehrsmittel bundesweit kostenlos zur Verfügung stellt - eine großartige und bemerkenswerte Idee.

Luxemburg wird das erste Land, in dem alle öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos sind

Die Busfahrt vom Stadtzentrum zum Flughafen Luxemburg dauert ungefähr 30 Minuten. Ich komme schnell zum Check-In, was an diesem kleinen Flughafen sehr schnell ist.

Luxemburger Flughafen Business Lounge

Auch die Sicherheitsüberprüfung ist schnell und effizient und ich komme schnell in die Business Lounge, die eine große Auswahl an kalten Speisen, Desserts und Getränken bietet.

Jetzt können Sie an Bord gehen für den nächsten Flug: eine Nacht in Lissabon, Portugal, das zweite Land meiner Weltreise!

Häufig Gestellte Fragen

Was können Reisende an ihrem ersten Tag in Luxemburg City erleben und wie können sie ihre einzigartigen Attraktionen am besten erkunden?
An ihrem ersten Tag in Luxemburg City können Reisende die Mischung aus historischer und moderner Architektur in der Stadt erleben, Wahrzeichen wie den großen herzhaften Palast besuchen und durch ihre charmante Altstadt schlendern. Der beste Weg, um zu erkunden, besteht darin, den effizienten öffentlichen Verkehr der Stadt zu spazieren oder zu nutzen.

Über den Autor - Michel Pinson
Michel Pinson ist ein Reisebegeisterter und Content Creator. Er verschmolz Leidenschaft für Bildung und Erkundung und erteilte sich darauf, Wissen zu teilen und andere durch faszinierende Bildungsinhalte zu inspirieren. Die Welt näher zusammenbringen, indem sie Einzelpersonen mit globalem Fachwissen und einem Gefühl des Fernwehs befähigen.

Bemerkungen (1)

2020-04-23 -  Jackie Rezk
Wollte immer hierher gehen! Vielen Dank für alle Informationen. Es sieht wunderschön aus